Nachmittagsangebote

Steine bemalenNachmittags werden mit Unterstützung des Fördervereines vielfältig Angebote im offenen Ganztagsangebot zur Verfügung gestellt. Neben Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung werden viele AGs durchgeführt.

Offenes Ganztagsangebot

Im Rahmen des offenen Ganztagsangebotes des Fördervereines der SaR kann eine Anmeldung der Schüler/innen für die Zeit ab 07.15 Uhr vor Unterrichtsbeginn und nach Unterrichtsende bis 16.00 Uhr erfolgen. Zu Beginn jeden Schulhalbjahres erhalten die Schüler/Schülerinnen die Möglichkeit, sich im offenen Ganztagsangebot anzumelden.

Zum Angebot gehören die Mittagsverpflegung, die pädagogisch gestützte Hausaufgabenbetreuung, die AG-Angebote und die Stammgruppenbetreuung.

Eine Teilnahme am Ganztagsangebot ist nach Anmeldung verbindlich für das laufende Halbjahr!

Für die Inanspruchnahme des Ganztagsangebotes wird pro angemeldetem Tag ein Elternbeitrag von € 2,00 und € 4,00 für das Mittagessen erhoben.

Stammgruppen

Beide Stammgruppen (Klasse 1/2 u. 3/4) werden von Erzieherinnen geleitet. Dort finden u.a. Spiel- und Bastelangebote statt. Die Stammgruppen sind immer dann Aufenthaltsort, wenn kein anderes Angebot in Anspruch genommen wird.

Mittagessen

Es werden täglich 2 Wahlessen angeboten. Berücksichtigt werden Allergien (ärztliches Attest notwendig), Moslime und Vegetarier.

Kinder, die länger als 13.30 Uhr in der Schule bleiben, müssen zum Essen angemeldet werden. Die Kosten pro Essen betragen € 3,50 (Getränke incl.). Das Essen muss zu Beginn jeden Monats bar bezahlt werden.

Das Essen wird im Voraus bestellt und muss deshalb auch bei Fehlen des Kindes an den Caterer bezahlt werden. Da es immer wieder passiert, dass Kürzungen des Essensgeldes von Eltern vorgenommen werden, wurde in der Schulelternbeiratssitzung am 13.01.11 festgelegt, dass ggf. betroffene Kinder vom Ganztagsangebot ausgeschlossen werden müssen. Bei Fehlen des Kindes kann das bezahlte Essen von 12.30-13.00 Uhr in der Küche abgeholt werden.

Gibt es Probleme mit der Finanzierung des Essens, kann bei entsprechenden Voraussetzungen eine Bezuschussung durch das Bildungspaket bei der entsprechend zuständigen Stelle (Job-Center oder Sozialamt) beantragt werden. Dies betrifft auch den Elternbeitrag von € 2,00 pro angemeldetem Betreuungstag.

Hausaufgabenbetreuung

Für Kinder, die bis mindestens 14.30 Uhr angemeldet sind, findet von Montag bis Donnerstag eine pädagogisch gestützte Hausaufgabenbetreuung statt, die i.d.R. von Lehrkräften unserer Schule durchgeführt wird.

AG-Angebote

Die Kinder haben die Möglichkeit, sich in verschiedene Arbeitsgruppen einzuwählen. Die AGs finden immer in der Zeit von 14.30-16.00 Uhr statt. Eine Mehrfacheinwahl ist möglich.

Bus-Angebot

Für alle Ortschaften fährt um 16.14 Uhr ein Bus an der Schule ab.

Übersicht über mögliche AG-Angebote:

Tennis, Klasse 2-4                                                     Schülerzeitung, Klasse 2-4

Wollwerkstatt, Kl. 1-4 (10,00 €)                                  Wald-AG, Klasse 1-4 (3,00 €)

Töpfern, Klasse 1- 4 (10,00 €)                                    Tischtennis, Klasse 2-4

Mini-Marathon, Klasse 3/4                                          Kunstprojekte, Klasse 2-4

Zumba, Klasse 1-4                                                     Englisch, Kl. 1/2

Töpfern, Klasse 1-4 (10,00 €)                                      Kochen und Backen, Kl. 2-4

Wir erforschen unser Weltall, Kl. 1-4                            Kreatives Weben, Klasse 1-4

Theaterwerkstatt, Klasse 1-4